Vita
- Diplom-Kauffrau (FH) Schwerpunkt Gesundheit
- promovierte Gesundheitswissenschaftlerin
- Business-, Persönlichkeits- und Arbeitsbewältigungs-Coach (abc©)
- INQA-Coach „Agil in die digitale Zukunft“
- Profile Dynamics© und PSI©-Kompetenz Beraterin
- Auditorin Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Change Professional
- Ersthelferin für psychische Gesundheit (MHFA)
- Trainerin Stressmanagement und gesunde Führung
Was mir wichtig ist
- kreativ-analytische Lösungen zu bieten, die dennoch anwendungsorientiert und gut umsetzbar sind
- Weitsicht, Einsicht, Übersicht
- eine tolerante Haltung
- Entwicklung und Förderung von Talenten und Ressourcen
Was mich ausmacht
- Unternehmerinnengeist
- Zielstrebigkeit
- Leistungsfähigkeit
- Gespür für Qualität und sich bietende Chancen
- das Streben, Wünsche und Träume zu verwirklichen
Was mich an diesen Punkt gebracht hat
Meine berufliche Karriere begann mit einer Ausbildung zur medizinisch-technischen Assistentin. Nach mehreren Jahre in verschiedenen Krankenhäusern und Positionen wechselte ich in die freie Wirtschaft. Dort war ich als Produktspezialistin für medizinische Großgeräte in der gesamten Bundesrepublik unterwegs. Und ich merkte, dass ich mein medizinisches Wissen gern um betriebswirtschaftliches ergänzen wollte. Also studierte ich Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Gesundheit. Nebenbei jobbte ich als EDV-Trainerin für ein IT-Unternehmen.
Nach dem Studium wollte ich weiter über den Tellerrand schauen und schrieb mich in den Studiengang Gesundheitswissenschaften an der Universität Bremen ein. Parallel arbeitete ich in einem Projekt am Zentrum für Sozialpolitik. Mit dem Abschluss in der Tasche zog ich von Bremen nach Osnabrück und stürzte mich auf ein neues Projekt: die Einführung eines Qualitätsmanagements auf Grundlage der Balanced Scorecard an einer psychiatrischen Klinik.
Im Anschluss an dieses spannende Projekt hatte ich das Glück, mit einem Stipendium an der Universität Bielefeld im Bereich Public Health promovieren zu dürfen. Der erfolgreiche Abschluss meiner Promotion führte mich zu meiner nächsten Station in einen großen Psychiatrieverbund als Referentin für Innovationsmanagement. Dort initiierte und begleitete ich die unterschiedlichsten Projekte als Trägervertreterin in den angeschlossenen 15 Kliniken. Die Stelle war sicher, abwechslungsreich und ich war viel unterwegs. Eigentlich war alles nach meinem Geschmack. Dennoch fehlte etwas – das Kreative, Spontane und die Leichtigkeit, Veränderungen anzugehen, war an dieser Stelle nur schwer möglich.
Der Gedanke, mich selbstständig zu machen, begleitete mich zu diesem Zeitpunkt schon seit vielen Jahren und nahm nun immer größeren Raum ein. Zunächst zögerte ich noch, da ich mit dem Job auch ein Stück Sicherheit und die Kontakte zu vielen angenehmen Kolleginnen und Kollegen verlieren würde. Darum suchte ich nach Alternativen, um auf eine andere Art Zufriedenheit zu finden – eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Schule meiner Kinder, ein Lehrauftrag an der Hochschule, aber der Drang zur Veränderung blieb. Am 01. März 2014 gründete ich „Pluserfolg – Konzepte für Unternehmensgesundheit“. Und diese Entscheidung war goldrichtig! Inzwischen kann ich auf ein weitreichendes Netzwerk starker und verlässlicher Kooperationspartner zurückgreifen und habe ein umfassendes, abgestimmtes Portfolio anzubieten.
Der Fokus meiner Arbeit liegt auf dem Thema „Wandel“, das bei mir immer unter der Überschrift „Gesundheit“ betrachtet wird. Jeder Wandel bedeutet sowohl organisatorische und strukturelle als auch personelle und persönliche Veränderung; das Überdenken der Führungskultur eingeschlossen. Häufig geht dies einher mit Unsicherheiten, Unklarheiten, Missverständnissen oder Konflikten. Kurz gesagt: Stress baut sich auf. Wird dieser nicht abgebaut, kann das zu gravierenden gesundheitlichen Belastungen in Verbindung mit Fehlzeiten, Kündigungen und Minderleistungen führen.
Daher ist es mein Ziel, den Wandel zusammen mit Ihnen so individuell zu gestalten, dass alle Beteiligten und das Unternehmen selbst diese Veränderung in jeglicher Hinsicht gesund durchlaufen, um auch für zukünftige Veränderungen gewappnet zu sein.
Sie haben Fragen? Dann melden Sie sich gern und wir vereinbaren einen Termin für ein unverbindliches Gespräch. Ich freue mich darauf.